top of page
Suche

Silvaplana - Sommer in den engadiner Bergen

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind wir an unser wunderschönes, eigenes Land gebunden. Als Fernreise-Fans wurde uns relativ schnell klar gemacht, dass wir eigentlich unser eigenes Land überhaupt nicht richtig gut kennen. Also wurden wir fast „gezwungen“ uns im eigenen Land, um zu schauen. Schnell wurde uns bewusst, dass unser Land so viele großartige Orte zu bieten hat. Wir haben uns relativ schnell für das Engadin entschieden, welches in der Ecke zur italienischen Grenze mündet. Die Herausforderung war noch ein Hotel zu finden, welches kinderfreundlich ist, Wellness hat und preislich in einem vernünftigen Rahmen ist.

Das Conrad Mountain Lodge in Silvaplana hat hierfür bestens für uns gepasst und wir wurden nicht enttäuscht.


Mittlerweile ist fast eines der wichtigstenKriterien für uns, nach der Sauberkeit, die Kinderfeindlichkeit und hier haben wir uns von A-Z zu 100% wohl gefühlt. Egal ob beim Check-in, Zimmerservice oder Restaurant, BabyK war von Beginn an der Superstar und wurde jederzeit auf Händen getragen. Auch das Zimmer und das Beistellbett war süss und mit viel Liebe hergerichtet, sogar ein Plüschhäschen haben wir als Geschenk bekommen und ist auch heute noch ein regelmässiger Begleiter bei BabyK. Der Wellnessbereich war absolut ausreichend, modern und aufgrund der Massnahmen waren wir jeweils völlig alleine, was auch zu einem grossen Teil zur Entspannung beigetragen hat. Auch sonst hat man während den Sommermonaten extrem viele Benefits: Zum hervorragenden Frühstück gab es die Bergbahnkarte kostenlos dazu. Fahrräder können kostenlos genutzt werden und einen Rucksack zum Wandern wurde uns ebenfalls zur kostenlosen Verfügung gestellt. Die Umgebung bietet viel, Silvaplana ist der ideale Mittelpunkt zu vielen Bergbahnen, Seen und populären Orten, die wir leider nicht alle besuchen konnten. Wir haben aber die Bahnkarte für die Diavolezza, MuottasMuragl und Corvatsch genutzt und gingen zu den umliegenden Seen oder für einen Kaffee nach St. Moritz. Im ganzen Engadin waren alle so herzlich und unglaublich Aufmerksam was Kinder angeht. Kein Vergleich zu den Grossstädten unseres Landes :-). Auch schöne Spaziergänge um den St. Moritzersee / Silvaplanersee sind mit dem Kinderwagen ein Traum.

„Wir haben in allen Bereichen sehr hohe Ansprüche aber das Conrad Mountain Lodge hat all unsere Wünsche erfüllt, eine glatte 10/10 Bewertung.''

Ein weiteres Highlight zu den Bergen und Seen war der Morteratschgletscher. Die kurzweilige One-Way Wanderung dauerte pro Weg ca. 45min, die verschiedenen Gletschermarkierungen am Wegrand sind beeindruckend, jedoch auch erschreckend.

''Wie nahezu alle Alpengletscher ist auch der Morteratschgletscher im Rahmen der globalen Erwärmung vom umfassendem Schwund betroffen; so verkürzte er sich zwischen 1900 und 2017 um etwa 2500 Meter.''

Nach der Rückkehr haben wir uns dann ein sensationelles Fleisch-/ Käse-Plättli in der Alp-Schaukäserei Morteratsch gegönnt. Auch ein toller Ort für Kinder mit Spielplatz und Ziegen zum streicheln. Nach drei Nächten, Schnee, viel Wandern und einem Überschuss an Erlebnissen sind nicht nur BabyK happy sondern auch wir kommen auf jeden Fall wieder – und vor allem wieder in das Hotel „Conrads“.


Sehenswürdigkeiten mit Kinderwagen

- Morteratschgletscher mit Schaukäserei, Adresse des Ausgangspunkts: Morteratsch 4, 7504 Pontresina

- St. Moritzersee / Silvaplanersee

- St. Moritz & Pontresina – Kaffee und Shopping

Dinnerspots

- Conrads Easy (Conrads Mountain Lodge Restaurant)

- Zoran`s Restaurant & Pizzeria, Via Maistra 11, 7513 Silvaplana

- Bo's Co Restaurant, Via Maistra 80, 7505 Celerina/Schlarigna

Windelwechselspots:

- Diavolezza Bergstation auf 2,958m




bottom of page